Städtereisenstudie 2023/24 - die neuesten Erkenntnisse zum Städtetourismus 2024

25.01.2024

Ergebnisbericht Städtereisenstudie

Berlin, Paris & Hamburg unter den TOP 3 Städtereisezielen für 2024 im Vergleich von 170 Städtereisezielen in Europa! München und Wien mit in der TOP 10.

Mit der bereits 3. Auflage der Städtereisenstudie und der repräsentativen Bevölkerungsbefragung von 6.000 städtereiseaffinen Personen in Deutschland, Österreich und der Schweiz liegen neueste Erkenntnisse zum Städtetourismus 2024 vor.

Städtereisen liegen voll im Trend und gehören für Städtereisende aus dem DACH-Raum jedes Jahr auf die Urlaubsliste, und zwar mindestens  einmal pro Jahr. Mehr noch: Über die Hälfte der Befragten hat aktuell feste Pläne für eine Städtereise oder diese bereits gebucht. Die gestiegene Preissensibilität der Reisenden führt dazu, dass das Preis-Leistungsverhältnis im Rahmen des Städtetrips stimmen muss. Jedoch führen die generellen Preissteigerungen nicht dazu, dass auf Städtereisen verzichtet wird. Städte im DACH-Raum oder im benachbarten Ausland werden zum Großteil weiterhin entweder gleich oft oder häufiger bereist.

 

Städtereisenstudie 2024 - Häufigkeit Städtereisen

 

Aber was wollen Städtereisende? Bekannte Metropole oder Hidden Champion? Eher „Must-See-City“, „Event-City“, „Historic Highlight“  oder doch die „Grüne Stadt“ mit einem Ausflug auch in das Stadtumland? Auszüge der Studie zur TOP 10: Berlin – Paris – Hamburg sind bei den Städtereisenden als erstes im Mindset, wenn es um private Städtereisen in 2024 geht. Mit Wien auf Platz 6 und München auf Platz 8 kommen vier der zehn bekanntesten Städte aus dem DACH-Raum.

Michael Otremba (Geschäftsführer Hamburg Tourismus) auf die Frage, ob er mit so einem Ergebnis gerechnet hätte?

"Ich teile das Ergebnis total, Hamburg als „Must-See“ Stadt unter den Top 3. Wir haben natürlich schon großes Selbstbewusstsein von daher finde ich das gut und richtig, auf der anderen Seite ist es auch so, dass ich sage, wow unter diesen Städten, die zu den „Musst-See“ Städten gehören, dass wir da zu den Top 3 gehören, freut mich total. Das ist eine Bestätigung für ganz viel harte Arbeit , natürlich nicht nur von uns, sondern von vielen die dafür verantwortlich sind Hamburg in das rechte Licht zu rücken mit dem was sie tun. Wir freuen uns daher riesig drüber und nehmen das auch als Ansporn da weiter unter den Top 3 zu sein.“

 

Städtereisenstudie 2024 - TOP Destinationen

 

Was sind die Leitmotive für Städtereisen 2024: Brandenburger Tor, Big Ben oder Eifelturm? Sehenswürdigkeiten sind nach wie vor mit Abstand das Hauptmotiv für Städtereisen. Aber für jeden zweiten Städtereisenden spielen das kulinarische Angebot und das urbane Flair ebenfalls eine große Rolle. Erlebbare Stadtkultur, vielseitige Urbanität und typischer Genuss an originellen und besonderen Schauplätzen sind wichtige Aspekte einer Städtereise. Wer aber als Stadt nicht zu den „Must-See-Cities“ gehört, muss für den Erfolg im Städtetourismus die eigenen Besonderheiten und Differenzierungsmerkmale sowie die richtigen Botschaften und Anlässe prägnant herausstellen. Es gibt viele Städte, die nicht als „Must-See-Städte“ gelten, aber in einzelnen Themenbereichen der Kultur, der Lebensart und Stadtszene oder der Stadtgeschichte, Museen, Sonderausstellungen oder Events punkten. Auch stadtspezifische Sehenswürdigkeiten oder besonderen Lagen z.B. am Wasser ziehen.

Peter C. Kowalsky (Geschäftsführer PROJECT M) auf die Frage nach den Leitmotiven der Gäste:

„Es gibt einzelne quellmarktspezifische Unterschiede. Z.B. das für Schweizer Gäste das Thema Gastfreundschaft etwas wichtiger ist oder diese Gäste mehr Wert auch auf ein attraktives Shopping Angebot legen. Übergreifend lässt sich aber sagen, dass nach den großen Sehenswürdigkeiten insbesondere das Flair einer Stadt und die echten Begegnungen mit den Menschen in den Stadtquartieren auf der Wunschliste stehen. Dabei gilt es das Verhältnis von Lebens- und Erlebnisraum nicht zu überstrapazieren. Aber solche Effekte wie in Amsterdam oder Barcelona gibt es in dieser Ausprägung in den DACH-Städten nicht. Ganz wenige Ausnahmen treten als Belastungsspitzen nur sehr vereinzelt und nur saisonal auf.“

 

Städtereisenstudie 2024 - Motivation

 

Entscheidend ist auch das Wissen um die Wünsche der Gäste: Wer seine Zielgruppe gut kennt und sich auf diese auch ausrichtet, hat sichtbare Vorteile im Wettbewerb.

Harry John (Saint Elmos Tourism) auf die Frage, wie auch kleinere Städte angesichts des verstärkten Aufmerksamkeitswettbewerbs Markenbotschaften strategisch gestalten und einsetzen, um ihre Identität und Attraktivität herauszustellen?

„Back to the roots, sich auf seine Wurzeln und Stärken besinnen, die DNA klar herausstreichen und mit spannenden Geschichten aufbereiten. Fokus auf Produkt und Angebot, Erlebnisse inszenieren sowie enge Kooperationen mit Partnern innen und außen. Das Einzigartige seiner Stadt aufzeigen, in den entsprechenden Communities mit Emotionen die Attraktivität steigern und (digital) Nachfrage generieren.“

Faktor Nachhaltigkeit & digitale Kompetenz - Städtereisende legen großen Wert darauf, dass ihr Urlaub sozial und ökologisch verträglich ist. Sie legen dabei zunehmend großen Wert auf die Sozialverträglichkeit. Dabei wird insbesondere vor Ort auf nachhaltiges Handeln geachtet, sei es beim Thema Mobilität und der Nutzung von ÖPNV oder beim Konsum von regionalen Produkten. Auch der Faktor einer fußgänger- / fahrradfreundlichen Stadt („Bikeable- / Walkable-City“) wird immer entscheidender. Statt der Zertifizierung von z.B. Hotels sind den Gästen kleinere, sichtbare Maßnahmen wie eine „nicht tägliche Zimmerreinigung“ wichtiger. Im Bereich digitale Kompetenz werden Online-Buchung, Online-Payment und digitale Besucherlenkung zu Grundvoraussetzungen im Service.

 

Städtereisenstudie 2024 - Buchungsportale

 

Norbert Kunz (Geschäftsführer Deutscher Tourismusverband) auf die Frage nach der Bedeutung von Städtetourismus und Nachhaltigkeit im Städtetourismus:

„Der Städtetourismus hatte viele erfolgsverwöhnte Jahre hinter sich bis 2019, bis die Corona-Pandemie 2020 kam war er der Motor, der Treiber des Deutschlandtourismus. Und auch 2023 zeichnet sich als neues Erfolgsjahr ab. Aber: die großen Herausforderungen des Klimawandels betreffen insbesondere unsere Städte und da bedeutet es natürlich die richtigen Antworten zu geben und auch zusammen Partner in den Städten zu finden mit denen man zusammen arbeitet und gemeinsam Antworten auf die Herausforderungen der Zukunft der Städte gibt.“

Michael Otremba (Geschäftsführer Hamburg Tourismus) auf die Frage nach der Bedeutung von Nachhaltigkeit im Städtetourismus:

„Wir glauben, dass Nachhaltigkeit nicht funktionieren wird, wenn wir nur Regeln aufstellen oder Verbote erlassen, sondern es wird dann funktionieren, wenn es Spaß macht. Unser Treiber war es zusagen, lasst uns ein Food-Festival machen, wo man Nachhaltigkeit schmecken kann, anfassen kann, erleben kann, durch den Kontakt zu regionalen Produzenten auch wirklich fühlen kann.“

 

Städtereisenstudie 2024 - Nachhaltigkeit

 

Peter C. Kowalsky (Geschäftsführer PROJECT M) auf die Frage nach dem Wandel der Städte und Innenstädte und was der Tourismus beitragen kann, um diese zu stabilisieren?

„Die Funktion der Innenstadt hat sich gewandelt von einem reinen Einkaufsort zu einem viel stärkeren kulturellem Ort, ein Begegnungsort, einem Raum für Erlebnis und da spielt der Tourismus eine zentrale Rolle, die Qualitäten, den Lebens- und Erlebniswert der Städte wieder mit Leben zu füllen. Das hat was damit zu tun, dass sich touristische Einrichtungen, wie die Hotellerie verändert haben. Die Hotellerie ist offen geworden, das Konzept ist nicht mehr nur auf die Hotelgäste ausgerichtet, sondern auch auf die Besucher:innen der Stadt, es gibt bspw. neue Rooftop-Bars welche in neuen Hotelkonzepten geplant werden. Das kann ein neuer Standard sein, wenn wir über Magneten sprechen, dann ist es nicht mehr z.B. der Media Markt der die Leute zieht, sondern es ist etwas Neues, etwas Veränderndes was sich letztendlich darauf auswirkt, dass wir diesen urbanen Raum ganz anders wahrnehmen, weniger funktional als quadratisch praktisch gut, sondern es geht viel mehr in ein Erleben und ein Genießen rein.

 

Städtereisenstudie 2024 - Basisfaktoren

 

Hintergrund-Informationen zur Studie:

Die Städtereisenstudie von PROJECT M in Zusammenarbeit mit Saint Elmo‘s Tourism, dem Europäischen Tourismus Institut und dem Deutschen Tourismusverband e.V. vergleicht die Bekanntheit, Beliebtheit und Themenkompetenz von über 170 Städtereisezielen in ganz Europa. Der Fokus liegt auf den Volumenstarken Quellmärkten Deutschland, Österreich und der Schweiz. Auch weil für viele Städte der eigene Binnenmarkt eine hohe Relevanz für die Nachfrage und Auslastung hat.

Zudem erfasst die Studie Nutzerdaten zu Reisemotiven, Informations-/Buchungsverhalten sowie zukünftigen Reise- und Erlebnisvorlieben nach unterschiedlichen Zielgruppentypen inkl. deren Ansprüche von der richtigen Ansprache und Inspiration bis zu Vorstellung und Anforderungen an einen nachhaltigen Städtetourismus.

 

Städtereisenstudie 2024 - Erhebungsmethode

 

Das Wissen zu Städtereisen bietet verantwortlichen Touristiker:innen, Stadt- und Citymanager:innen als auch der Stadtentwicklung eine wichtige Grundlage für die passgenaue, effektive Vermarktung, Angebots- und Erlebnisentwicklung. Das Besondere der Städtereisenstudie ist die Möglichkeit zur Individualisierung für die eigene Stadt, um noch differenziertere Aussagen von 6.000 städtereiseaffinen Personen in Deutschland, Österreich und der Schweiz nach Sinus-Meta-Milieus für die eigene Stadt zu erhalten.

Link zur Studie / Website vom ETI-Institut
https://www.eti-institut.de/de/stadtereisenstudie-2023-2024/_p

Unsere offizielle Pressemitteilung gibt es hier nachzulesen

Ansprechperson

Peter C. Kowalsky

Geschäftsführer

Thorsten Glaß

Bereichsleiter Datenmanagement und Research